Montag, 16. Mai 2011

Jaja, schon wieder.

Jaja, schon wieder. Video. Haben wir ja doch schon drei. Jaja stimmt.

Aber diesmal ist es doch ein wenig anders.
Diesmal sogar mit Regisseur, Equipment und soetwas wie einer Handlung.

Das alles für unser letztes Lied am Album: "Feiersinger: My Mother Said":

Photobucket

Gemacht hat das Video niemand geringerer als Thomas Hangweyrer, der schon so ziemlich alles in der kleinen Musikprovinz Österreich abgefilmt hat, das es wert ist abzufilmen:














Mein persönlicher Liebling von Tom ist immer noch das:



Leider war unsere Valerie R. am Drehtag verhindert, da sie ihren geistigen und kulturellen Wissensdurst in der tropischen Toskana stillen musste.
Um die Verwirrung jedoch möglichst gering zu halten, konnten wir Valerie A. als Ersatz-Bonnie gewinnen.














Dieser ganze Videodrehwahnsinn nun kurz in mehr oder weniger chronologischer Reihenfolge:

13:00: Treffpunkt im Cafe Westend














13:05: Die Wirtschaftskrise scheint überwunden. Zumindest im Tourismus-Sektor. Kein einziges Hotel in der Wiener Innenstadt hat ein Zimmer frei. Alles ausgebucht! Zum Glück gibt es noch Wien Liesing. Hier gibt es "noch mehr als genug freie Zimmer".

13:05 - 14:25: Warten auf unseren Philipp, der sein Gefährt für den Videodreh zur Verfügung stellt.














14:30 - 15:50: Anscheinend wollen viele Menschen nach Wien Liesing. Stau. Außerdem beweisen wir uns erneut wie souverän orienterungslos wir sind.

15:55: Ankunft beim wunderschönen "Hotel Altmann".














Dort werden wir jedoch ein wenig skeptisch beäugt und nicht unbedingt freundlich empfangen. Zum einen sind wir zwei Stunden zu spät dran, zum anderen kommt es dem Besitzer dann doch ein wenig seltsam vor. Ein junger Mann mit Kamera will ein Zimmer für eine Stunde mieten. Dazu ein weiterer junger Mann und eine junge Dame.

"Ihr wollt's also a Zimmer? Nur du mit deiner Kamera und das Pärchen da? Was wollt's da bitte drehen? Ich geb' euch des Zimmer für a Stund', net länger!"

Es ist ja eigentlich fast schade, dass wir nicht unseren Alternativplan in Erwägung gezogen haben. Da alle Hotels ausgebucht waren, hatten wir die Idee in ein Stundenhotel zu gehen und in einem solchen die Hotelszene zu drehen.
Das wäre sicher ein schönes Bild gewesen: Eine Gruppe von 9 Männern in seltsamen Verkleidungen mit Kamera ausgestattet und eine junge Dame mittendrin. Die Vorstellung der Reaktion der Stundenhotelangestellten bringt mich noch immer zum Schmunzeln.

16:15: Endlich beginnt der Drehspaß im ultrahässlichen Hotelzimmer.
Der Zeitplan ist eng, da die Sonne auch irgendwann untergeht. Daher einigen wir uns darauf alles gleich beim ersten Mal perfekt zu machen, und so werden sämtliche Aufnahmen First-Take gemacht.

16:45: Der Hotelbesitzer ist sichtlich erleichtert, dass das Bett im Zimmer unbenützt geblieben ist, und ist beim Abschied plötzlich wie ausgewechselt und bittet uns sein Hotel weiterzuempfehlen.

Also! Hotel Altmann! The Place to be! Wahnsinnig schöne Zimmer! Ultrafreundliches Personal!

16:50: Besprechung über den weiteren Ablauf.














17:00 - 19:00: Wir packen unsere besten schauspielerischen Fähigkeiten aus und machen Wien Liesing unsicher.
Das Wunderbare am Videodreh ist ja, dass immer nur ein, zwei etwas zu tun haben und man den Großteil der Zeit mit warten - ergo rauchen und trinken - verbringen kann.













(man kann wohl kaum authentischer in einem Blaumann aussehen)

Großes Dankeschön geht an den sehr freundlichen, jungen Tankstellenangestellten.

" Ja sicher könnt ihr meine Tankstelle ausrauben und das drehen! Is eh cool wenn hier mal was passiert. Aber schauts, dass das net die Kameras filmen. Sonst krieg ich wieder Probleme mit meinem Boss."

So sieht das dann aus.
Unser First-Take-Gangster-Video:



Unser herzlicher Dank geht an Thomas und Valerie und den tollen Tankstellenbesitzer.

-gabbo-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen